Dr. Monika Redlin

  • Erfahren im Lektorat bei Zeitschriften- und Buchverlagen
  • Zuverlässig, rasch und unkompliziert
  • Feines Sprachgefühl, Liebe zur Präzision
  • Fehlerjägerin mit höchstem Qualitätsanspruch

 

Werdegang einer Lektorin

Lesen ist (m)eine Leidenschaft.  Hineingeboren in eine Familie ohne Fernseher, in der stets viel gelesen - und darüber gesprochen  - wurde. Bereits das Kindergartenkind wird im spielerischen Schulunterricht gefördert, ausgeführt von zwei älteren Schwestern, in deren Lehrplan es eigentlich nur ein Fach gibt – Lesen. Dies war der Beginn einer Leserattenkarriere, die im Alter von 5 Jahren mit Der kleine Peter in der Katzenstadt begann und bis heute mit der Lektüre von durchschnittlich 50-60 Büchern im Jahr noch lange nicht beendet ist.

 

Leidenschaft, ergänzt durch Erfahrung

Nach (und neben) dem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft und Italienisch, mit dem Forschungsschwerpunkt Literarische Übersetzung, konnte ich viel Erfahrung im Lektorat bei Zeitschriften- und Buchverlagen sammeln, wie etwa: Edition S (Österreichische Staatsdruckerei), Verlag der Apfel, Falstaff, LexisNexis.  Zahlreiche Diplomarbeiten und Dissertationen wurden und werden bei mir, noch rasch vor der Einreichung, von störenden Fehlern befreit.

 

 

Dr. Monika Redlin