Enttäuschte Erwartungen

with Keine Kommentare

Die Möglichkeiten, was bei Kommunikation alles so schiefgehen kann, die sind ja geradezu unendlich. Da kann wohl jede und jeder von uns was erzählen, wir erleben es beinahe täglich, dass uns jemand gar nicht versteht (hä, was bitte?) oder missversteht, wo wir uns doch – unserer eigenen Meinung nach – vollkommen klar ausgedrückt haben. Eine besondere Variante von nicht ganz ideal verlaufender Kommunikation, nenne ich die enttäuschte Erwartung. Sie ergibt sich dann, wenn meine Gesprächspartnerin, mein Vis-à-vis mich mit der Antwort überrascht. Überrascht insofern, als die Antwort aus einem Muster ausbricht. Ich kann hier mit drei jüngeren Beispielen aufwarten, sie kommen rein zufällig aus dem Bereich Hotellerie und Gastronomie.

Mein Wasser zum Kaffee ist eigenartig prickelnd, ich erkundige mich, ob dies tatsächlich Leitungswasser oder doch Sodawasser sei. Mir wird erklärt, doch ja, es sei Leitungswasser. Ich bin erstaunt, frage, ob das Wasser wirklich so aus der Leitung komme? Mir wird beschieden: Nein. Darauf gebe ich verdutzt zu, dass ich dies dann nicht verstünde. Die Antwort: Das macht nichts. Ich bin etwas verblüfft.

Auch der Hotelbesitzer überrascht mich. Auf seine Nachfrage, ob wir gut geschlafen hätten, meine ich, ja, aber leider sei uns ein wenig kühl gewesen und die Heizung lasse sich nicht regulieren. Mit dem Trost: Es wird eh‘ wärmer habe ich nicht gerechnet.

Nicht die erwartete kommunikative Reaktion liefert uns auch ein Kellner. Die Teller des Hauptganges werden abserviert, auf ihnen allen liegen weiterhin die Fisolen (grüne Bohnen). Die Erkundigung, ob es denn geschmeckt habe, ermutigt mich zu der Erklärung, dass uns die Fisolen viel zu hart waren, so gut wie roh und uns diese also nicht geschmeckt hätten. Wir werden beruhigt: Kein Problem, kein Problem. Na, so ein Glück!

Die drei Fälle haben gemeinsam, dass die Antworten nicht dem ungefähr Erwarteten entsprechen und die Kommunikation damit auch in eine Art Sackgasse gerät, da man durch den „Überraschungseffekt“ eigentlich auch nicht mehr weiß, wie das Gespräch sinnvoll weiter zu führen wäre. [Ich freue mich über diesbezügliche Anregungen.] Doch gibt es auch einen Kommunikationserfolg zu verzeichnen: Die Antworten bleiben im Gedächtnis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*